wholesale nfl jerseys Cheap Jerseys china wholesale nfl jerseys Cheap Baltimore Ravens Jerseys cheap nfl jerseys

Deutschland wird Weltmeister laut WM-Formel | WM 2010 News

Deutschland wird Weltmeister laut WM-Formel

by Markus on 22. April 2010

Ein Dortmunder Physikprofessor hat sich einem wichtigen Thema angenommen: Wer wird Fußball Weltmeister 2010? Demnach sei die Sache schon klar – Deutschland wird Weltmeister. Sollten die Berechnungen von Metin Tolan stimmen, würde die Deutsche Elf somit das Finale in Johannesburg gewinnen und zum vierten Mal die WM-Trophäe holen.

In einem Interview mit Zeit Wissen sagte Metin Tolan “Im Durchschnitt hat Deutschland in der Vergangenheit Platz 3,7 belegt, um diesen Wert schwankten die Platzierungen. Dazu kommt, dass wir alle vier, fünf Jahre ein besonders starkes Team hatten. Das kann man mit einer Kosinus-Funktion beschreiben.”

Einen Haken hat die Berechnung jedoch, denn bisher habe die WM-Formel den Sieg der deutschen Nationalelf immer für vier Jahre zu früh, also ein Turnier zuvor, vorausgesagt. Und genau “deshalb klappt es diesmal, ganz sicher”, so Tolan.

Professor Metin Tolan lehrt an der Technischen Universität Dortmund eigentlich experimentelle Physik, wagt sich jedoch mit Fußball in weniger wissenschaftliche Gefilde. Für ein eventuelles Elfmeterschießen hält er noch einen Tipp bereit: “Der schwächste Schütze sollte zuerst ran, dann der zweitschwächste und so weiter”, was er als überraschend, “aber logisch” empfände.

Weiteres zum Thema

  1. Nach Unentschieden gegen Schweiz: Italien wird Weltmeister
  2. Deutschland gegen Spanien: Wer ersetzt Müller?
  3. Deutschland vs. Malta – die WM-Vorbereitung beginnt
  4. Deutschland will den Sieg gegen Australien
  5. Deutschland vs. Australien – die Tore des 4:0 als Video

{ 1 comment }

Tom April 23, 2010 um 15:32

Der WM-Sieg ist von einer Kosinusformel abhängig… und ich dachte immer, dass die Form der Spieler entscheidend wäre! Ich Idiot! :-)